05634 / 994818 E-Mail

Stefan Ginder zu TOP 10 Attraktivierung des Ederseerundweges 13.02.2017

Sehr geehrte Frau Vorsitzende,

sehr geehrte Damen und Herren,

Wir begrüßen in unserer Fraktion den Antrag der Freien Wählergemeinschaft und unterstützen ihn.

Die vorliegende Beschlussvorlage zum Prüfauftrag 1 wird mit einer ungenügenden Begründung abgelehnt. Wir würden uns wünschen, dass hier die Türen der Prüfung nicht zugeschlagen werden, der Bedarf ist da.

Der Edersee-Radweg ist an dieser Stelle des Sees sehr unattraktiv, hier bedarf es dringend einer Verbesserung. Es geht hier um 200 m!

Es ist bedauerlich, dass erst durch die Ausschusssitzung der vergangenen Woche eine mögliche Begründung mit dem Hinweis auf ein FFH-Gebiet gegeben wurde.

Wir bitten daher künftig auch die Anträge der Opposition mit der nötigen Sorgfalt in den Beschlussvorlagen abzuhandeln.

Es könnte ansonsten der Eindruck entstehen, dass nicht die besten Vorschläge ihre Berücksichtigung finden, sondern ausschließlich die, die von der Großen Koalition gestellt werden.

Wir freuen uns für unsere Kollegen der FWG-Fraktion, dass der zweite Prüfauftrag, der Radweg zwischen Ederbrücke in Herzhausen und Campingplatz Asel Süd als „saisonale Radstraße“ in der Prüfung ist und wünschen diesem Vorschlag viel Erfolg. Wir werden der Beschlussvorlage nur im Punkt 2 zustimmen.

Skip to content