Digitale Stromzähler – werden auch Sie bald abgeschaltet?

In letzter Zeit erreichen uns vermehrt Anfragen, warum Stromzähler ausgewechselt werden müssen. Hintergrund sind in allen Fällen Schreiben der Energie Waldeck-Frankenberg GmbH, dem regionalen Energieversorger hier im Landkreis.

In diesen Schreiben kündigt die EWF an, dass sie aufgrund des Messstellenbetriebsgesetzes verpflichtet seien, die bisherigen Stromzähler gegen digitale Zähler auszutauschen.

Wir haben den Bürgern dann immer diesen Pressetext aus Mai 2017 empfohlen, in dem der Geschäftsführer der EWF den Sinn der digitalen Stromzähler erklärt. (1) Wörtlich heißt es da: “Der Einbau von sogenannten Smart Meter (Kluge Zähler) und Smart Home (Kluge Elektrogeräte im Haushalt) ermögliche es dem Stromlieferanten bei Stromknappheit, bestimmte Großverbraucher wie Föhn, Waschmaschine oder Backofen abzuschalten und noch die Heizungspumpe und das Radio mit Strom zu versorgen.”

Und woher kommt eine Stromknappheit? Auch dazu liefert die EWF die Erklärung gleich mit: “Künftig aber, wenn der Anteil an regenerativer Energie aus Wind und Sonne dreimal so hoch liege wie bisher, werde zwangsläufig auch die zuverlässige Verfügbarkeit von elektrischer Energie abnehmen.”

Das stammt wie erwähnt bereits aus 2017. Bis heute hat sich daran allerdings nichts geändert. So warnte bspw. der Eon-Chef Ende 2021 davor, dass man gezwungen sein könnte, bei zu wenig Strom Verbraucher vom Netz zu trennen – bis hin zu ganzen Städten (2).

Die Bundesregierung reagiert darauf ganz souverän – mit der Abschaltung von 3 der 6 verbliebenen Atomkraftwerke zum Jahreswechsel. (3) Aber wenigstens bleibt sie damit ihrer grünen Linie und der zukünftigen Idee einer “angebotsorientierten” Stromversorgung treu. Denn eine nachfrage- und grundlastorientierte Stromversorgung ist ja sowas von gestern. (4) Oder wie Kanzler Scholz es im Triell am 29.08.2021 formulierte, den Strombedarf per Gesetz festlegen. (5)

Wir werden diesem Thema im Kreistag und in der Verbandsversammlung der EWF nachgehen, versprochen.

Quellen:
(1) https://www.wlz-online.de/waldeck/bad-arolsen/strom-kuenftig-rationieren-ewf-geschaeftsfuehrer-stefan-schaller-digitalen-stromzaehlern-8346086.html
(2) https://www.oldenburger-onlinezeitung.de/nachrichten/eon-warnt-vor-engpaessen-im-stromnetz-75055.html
(3) https://www.focus.de/politik/deutschland/ende-der-kernkraft-schon-am-freitag-steht-beim-unumkehrbaren-atomausstieg-der-naechste-grosse-schritt-an_id_32905351.html
(4) https://www.gruene-bundestag.de/parlament/bundestagsreden/kernreaktoren
(5) https://deutschlandkurier.de/2021/09/oekosozialistische-planwirtschaft-spd-scholz-traeumt-schon-von-stromrationierung/