05634 / 994818 E-Mail

Die Ampel versagt bereits auf den ersten Metern!

Wir stehen uneingeschränkt zu unserer Kreisklinik, daher haben wir der insgesamt 11. Bürgschaft für das Haus zugestimmt.

Notwendig wurde diese erneute Bürgschaft, da es die Ampelkoalition in Berlin vergessen hatte, am Jahresende auslaufende, gesetzliche Regelungen zu verlängern. (1) Konkret geht es hier um den Zeitraum, den Krankenkassen haben, um Krankenhausrechnungen zu begleichen. Während Corona galt hier eine maximale Frist von 5 Tagen. Ab dem 1.1. gelten wieder die üblichen 30 Tage Zahlungszeit für die Krankenkassen. Und die Kassen reizen dieses Zahlungsziel natürlich bis zum Ende aus.

Dies hat nun zur Folge, dass unserem Kreiskrankenhaus ganz konkret die erforderliche Liquidität fehlte, um den Mitarbeitern das Weihnachtsgeld auszahlen zu können. (2)

Das muss man sich mal vorstellen: Das Krankenhauspersonal wird durch Corona bis an seine Grenzen und darüber hinaus belastet, und dann ist auch noch das Weihnachtsgeld in Gefahr, weil die Ampelkoalitionäre sich um vermeintlich wichtigere Dinge kümmern. Wie das Kiffen zu legalisieren.


Quelle 1: https://rim.ekom21.de/waldeck-frankenberg/sdnetrim/UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZROUp6rcnn7EToYdWHUY9AS8P2L9g5hhzvXCPQa-LNHN/Beschlussvorlage_Kreistag_KT-86-2021.pdf

Quelle 2: https://www.wlz-online.de/landkreis/zehn-millionen-kreditrahmen-aufgestockt-91188978.html

Skip to content