Anfrage z. T. luca-Schlüsselanhänger für die Sitzung am 04.11.2021

Folgende Fragen reichte unser Fraktionsmitglied Frau Papst-Dippel, MdL, für die Sitzung des Kreistages am 04.11.2021 ein:

Die WLZ berichtete am 30.09.2021 über die Nutzlosigkeit der durch den Kreis beschafften Luca-Schlüsselanhänger. Ich frage den Kreisausschuss:

Wie hoch waren die Beschaffungskosten für die Luca-Anhänger sowohl für den Landkreis als auch für die Sparkasse?

Antwort: Die Kosten für ca. 4.000 St. Luca-Anhänger beliefen sich auf 3.010 €, je zur Hälfte getragen von den beiden Sparkassen einerseits und dem Landkreis andererseits.

Zusatzfrage Warum wurde im Vorfeld nicht geprüft, an wie vielen Stellen im Landkreis diese Anhänger überhaupt genutzt werden könnten?

Antwort: Der Wunsch nach Einführung der Luca-Anhänger fiel in eine Zeit im Frühjahr 2021, als noch viele Menschen auf ein Impfangebot warteten. Sowohl aus der Politik – Antrag der FDP-Kreistagsfraktion – als auch aus einer breiten Öffentlichkeit, namentlich vom Hotel- und Gaststättenverband als auch aus dem Einzelhandel heraus, vorgetragen von der IHK, wurde der dringende Wunsch geäußert, die Kontaktnachverfolgung durch die Luca-App und die Ausgabe der Luca-Anhänger an Personen, die nicht über ein Smart- oder IPhone verfügen, zu ermöglichen. Und es gab die Zusage, entsprechende Nutzungsmöglichkeiten zu schaffen. Um diesem Wunsch zu entsprechen, wurden die Anhänger angeschafft und über die Städte und Gemeinden kostenlos ausgegeben.