05634 / 994818 E-Mail

Anfrage z. T. Digitalpakt für die Sitzung am 04.11.2021

Folgende Fragen reichte unser Fraktionsmitglied Dr. Andreas Salzmann für die Sitzung des Kreistages am 04.11.2021 ein:

Der WLZ vom 30.09.2021 war zu entnehmen, dass über den Digitalpakt 1.430 Tablets angeschafft wurden. Ich frage den Kreisausschuss: Von welchen Herstellern wurden wie viele Tablets angeschafft?

Zusatzfrage 1: Wie viele Adapter wurden beschafft, um diese Tablets an Beamer anschließen zu können?

Zusatzfrage 2: Wurden diese Adapter zeitgleich mit den Tablets beschafft oder erst später auf Anforderung der Nutzer?

Antwort: Bei dem genannten Pressebericht handelt es sich um eine Pressemitteilung der beiden Landtagsabgeordneten Jürgen Frömmrich und Daniel May (Bündnis 90/GRÜNE). Die in dem Artikel genannte Fördersumme von 845.127 Euro entspricht der Fördersumme zur Anschaffung mobiler Endgeräte für Schülerinnen und Schüler aus dem Sofortausstattungsprogramm, um in Ergänzung zum Präsenzunterricht in häuslicher Umgebung digital gestützt zu lernen.

Aus dieser Fördersumme wurden insgesamt 1.587 Apple iPad WiFi 32 GB mit Apple Pencil und Schutzhülle beschafft, die dafür erforderlichen Lizenzen zum Support der Geräte, 30 Dokumentenkameras und 44 iPad-Koffer als Ladeinfrastruktur.

Die Endgeräte wurden bedürftigen Schülerinnen und Schülern zum häuslichen Gebrauch leihweise überlassen, damit sie im Lockdown in der sogenannten unterrichtsersetzenden Lernsituation am Schulbetrieb teilhaben konnten. Eine
Beschaffung von Adaptern zum Streamen auf digitalen Endgeräten war in dem Förderprogramm nicht vorgesehen.

Skip to content