05634 / 994818 E-Mail

Mobilfunkarme Erholungsgebiete

Für die Kreistagssitzung am 21.09.2017 hatten wir den Antrag eingereicht, im Zuge der Kartierung der Mobilfunkversorgung im Landkreis explizit Zonen mit geringer oder fehlender Mobilfunkversorgung auszuweisen.

Die gesellschaftlichen Erfordernisse begründen zwar eine sichere Telekommunikation, wie sie unser bestehendes Festnetz jahrzehntelang bereit gestellt hat. Die zusätzliche jederzeitige Erreichbarkeit über Mobilfunk hat weitere sehr praktische Möglichkeiten der Kommunikation geschaffen.

Gleichzeitig gibt es aber vermehrt Menschen, die entweder gezielt „abschalten“ wollen oder sogar überempfindlich auf Mobilfunk reagieren. Für die Ferienregion Waldeck-Frankenberg wäre ein zusätzliches Angebot der Ausweisung mobilfunkarmer Erholungsgebiete eine Möglichkeit, neue Wege zu beschreiten.

Einstimmig wurde unser Antrag an den Ausschuss für Finanzen, Wirtschaft und Verkehr zur weiteren Beratung überwiesen.

Unseren Antrag lesen Sie hier

Skip to content