Kreistag lehnt Antrag für “Pflege-App” ab!

Wir wünschen es niemandem, aber leider ist es schnell geschehen: Einer Ihrer Angehörigen erkrankt oder hat einen Unfall und Sie müssen kurzfristig einen Pflegeplatz finden. Oder Sie pflegen bereits zu Hause und brauchen einmal eine Auszeit, um wieder Kraft zu tanken. In diesen und vielen anderen Fällen stellt sich dann die Frage, welche Einrichtung hat einen freien Platz?

Natürlich können Sie nun nach entsprechenden Häusern googlen und eines nach dem anderen abtelefonieren. Einfacher und vor allen Dingen zeitgemäßer ist aber eine App, die tagesaktuell freie Pflegeplätze ausweist.

Daher beantragten wir auf der gestrigen Kreistagssitzung, genau so eine App auch in Waldeck-Frankenberg einzuführen. Vorbild für uns ist dabei der Rhein-Kreis Neuss in Nordrhein-Westfalen, der 2017 eine Pflegefinder-App entwickelt und eingeführt hat. Diese App ist dabei so gut von den Menschen angenommen worden, dass sie seit Januar 2020 flächendeckend in Nordrhein-Westfalen eingesetzt wird.

Leider stimmten sämtliche andere Fraktionen gegen unseren Antrag. Interessanterweise auch die FDP, welche nicht nur in NRW die App als regierende Partei gefördert hat, sondern auch im aktuellen Bundestagswahlkampf eine ähnliche Lösung in ihr Wahlprogramm geschrieben hat.

Wir sind weiterhin davon überzeugt, dass diese App auch den Menschen hier in unserer schönen Heimat weiterhelfen würde.

Zum Antrag