Dr. Andreas Salzmann zur Fusion von Allendorf und Bromskirchen

Sehr geehrter Herr Vorsitzender, sehr geehrte Abgeordnete,

unter dem TOP 6 der heutigen Kreistagssitzung beraten und beschließen wir über die Zustimmung des Grenzänderungsvertrages gemäß § 16 Absatz 1 der HGO, der eine Notwendigkeit ist um den Zusammenschluß der Gemeinden Allendorf (Eder) und Bromskirchen umzusetzen.

Vorab darf ich für unsere Fraktion die uneingeschränkte Zustimmung zum vorliegenden Beschluß ankündigen.

Als Vertreter des südlichen Teiles unseres wunderschönen Landkreises in der Kreistagsfraktion der AfD, ist es sicher angemessen, wenn der Battenberger Nachbar, der betroffenen Gemeinden sich zu Wort meldet.

Der kommunalverwaltungstechnische Zusammenschluss der Gemeinden Allendorf (Eder) und Bromskirchen wird begrüßt und als sehr weise Entscheidung insbesondere vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung von uns gewürdigt.

Lassen Sie mich nun bitte auf einige weitere positive Aspekte hinweisen.

Der Zusammenschluss zeigt, dass sogenanntes “Kirchturmdenken” längst überwindbar geworden ist, auch wenn hier das mittlerweile legendär gewordene Finanzpotential der Allendorfer sicher die passende
Mitgift für die glückliche Hochzeit ist und so die Stimmung in Richtung Freude lenkt.

Die Synergie-Effekte in den Bereichen der Verwaltung, Bauhöfe, Feuerwehren, Schulen, um hier nur ein paar wenige exemplarisch zu nennen, sind sicher ein großes Plus.

Als großen Erfolg einer Maßnahme der direkten Demokratie, des Bürgerentscheides, werten wir von der Alternative für Deutschland, diesen geglückten Zusammenschluss der beiden Gemeinden. Ist es doch die AfD, die seit der Geburt in 2013 “Direkte Demokratie mittels Bürgerentscheide” in Ihrer DNA als Ergänzung und Korrektiv für die repräsentative Demokratie trägt.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.