05634 / 994818 E-Mail

Gelungener Kompromiss

Redebeitrag von Hakola Dippel zum Flächentausch in Verbindung mit der Erweiterung des Nationalparks Kellerwald-Edersee

Sehr geehrter Herr Vorsitzender,

meine Damen und Herren,

wir beraten heute nicht über den Flächentausch zwischen dem Land Hessen und der Domanialverwaltung, wie es gestern in der Zeitung stand, sondern genehmigen die in langwierigen Verhandlungen gefundene Lösung.

Eine sprachliche Präzisierung, die ich an dieser Stelle einmal loswerden wollte.

Eine Beratung in diesem großen Kreis über so ein diffiziles Thema wäre auch nicht der richtige Ort.

Sei’s drum: wir halten den gefundenen Kompromiss – der ja in einer Art „Ringtausch“ zwischen Land, Stadt Waldeck und Domanium zustande gekommen ist, für gelungen.

Unterm Strich kommt für die Domanialverwaltung  – für „unseren“ Wald! – ja ein geringfügig positiver Betrag dabei heraus.

Auch wenn im Ausschuss Kritik geübt wurde, dass man „wie auf einem Basar“ gehandelt hätte, statt stolz zu sein, die Flächen in den zu erweiternden Nationalpark zu geben, halten wir diese Lösung für die sauberere: Wir meine Damen und Herren, sind es letztendlich dem Bürger (von mir aus auch: Steuerzahler oder Waldbesitzer) schuldig, dass wir verantwortlich mit seinem Eigentum umgehen.

Und wenn das Land/ der Staat eine unnötige Erweiterung des Nationalparks haben möchte, sollte es die bitte schön auch bezahlen bzw. über gleichwertigen Tausch potentielle Verluste ausgleichen.

Unnötig ist diese Erweiterung aus unserer Sicht, weil die hinzugekommenen Flächen größtenteils schon lange gesetzlich geschützt sind, also keines zusätzlichen Schutzes bedürfen.

Aber für den regionalen Tourismus ist es natürlich ein Pfund, mit dem man wuchern kann!

Aber ich möchte außer diesem kleinen Seitenhieb kein Fass aufmachen und Ihnen mitteilen, dass die AfD – Fraktion dem Beschlussvorschlag zustimmen wird.

Möge der erweiterte Nationalpark die in ihn von allen Beteiligten – ob Naturschutz oder Touristikbetriebe – gesetzten Erwartungen erfüllen. Und mögen zwangsläufig aufkommende Streitpunkte schnell und im gegenseitigen Einverständnis gelöst werden können.

Skip to content