05634 / 994818 E-Mail

Wichtiger Baustein in der Kinderbetreuung

Redebeitrag von Claudia Papst-Dippel, zur Neufassung der Kindertagespflegesatzung

Sehr geehrter Herr Vorsitzender,

meine Damen und Herren,

es ist nur folgerichtig, dass wir hier heute die Neufassung der Kindertagespflegesatzung beschließen werden, denn diese Satzung stellt einen wichtigen Baustein in der Kinderbetreuung sicher und trägt damit auch ein Stück weit zur Attraktivität unseres Landkreises als Wohn- und Arbeitsort bei. Wir finden es aber sehr schade, dass die Tagesmütter und –väter mehrfach auf die Unzulänglichkeiten in der alten Satzung hinweisen und erst eine Abwanderung einer Tagesmutter erfolgen musste, ehe hier etwas passierte. Hier hätten wir uns eine schnellere Reaktion des Landkreises gewünscht, auch wenn wir wissen, wie Personal aus den verschiedensten Bereichen der Kreisverwaltung mit Corona-Aufgaben fachfremd eingesetzt ist.

Wir hoffen sehr, dass die konstante Abnahme von Personal in der Tagespflege, von 95 in 2016 auf nun 82 in 2021, damit etwas abgebremst werden kann.

Aber auch aus bindungspolitischer Sicht begrüßen wir die Tagespflege grundsätzlich, denn je direkter ein Kind betreut werden kann, desto besser ist es für seine persönliche Entwicklung. Auch wenn wir hier ganz klar die Betreuung in den ersten Lebensjahren durch die Eltern als die für das Kind beste Betreuungsform ansehen.

Meine Damen und Herren, aber auch das wird aus der Vorlage deutlich: Kinderbetreuung durch den Staat ist immer ein Zuschussgeschäft, auch wenn hier in diesem Fall die Kostenbeiträge angehoben wurden. Und indirekt werden Eltern dadurch dafür ein Stück weit belohnt, wenn sie ihre Kinder fremdbetreuen lassen.

Wir als AfD wollen aber auch die Eltern belohnen, die sich ganz bewusst für eine Eigenbetreuung ihrer Kinder entscheiden, trotz der zumeist erheblichen finanziellen Nachteile, die damit verbunden sind. Wir wollen eine echte Wahlfreiheit zwischen Eigen- und Fremdbetreuung, und keine erzwungene Entscheidung aufgrund der wirtschaftlichen Situation der Eltern oder der Alleinerziehenden. Ich erinnere hier deshalb noch einmal an unseren Antrag zum Haushalt 2019, der –natürlich- von Ihnen abgelehnt wurde. Aber ich verspreche, wir bleiben an diesem Thema dran. Meine Damen und Herren, da es sich bei der Tagespflege um eine direkte, in Kleingruppen erfolgende Betreuung unserer Kinder handelt, werden wir der Neufassung dieser Satzung selbstverständlich zustimmen.

Skip to content