Stefan Ginder zu TOP 9 Neubau der Hans-Viessmann-Schule

Stefan Ginder zu TOP 9 Neubau der Hans-Viessmann-Schule auf dem Schlachthofgelände in Bad Wildungen; hier: Aufhebung des Kreistagsbeschlusses vom 02.11.2020

Sehr geehrter Herr Vorsitzender, meine Damen und Herren,

was wollten wir als Landkreis nicht schon alles bauen in Bad Wildungen – zunächst einen Schlachthof, dann statt Schlachthof eine Berufsschule und jetzt sind wir bereits bei einem Schulzentrum angekommen.

Als wir im November, ziemlich genau vor einem Jahr, schon einmal darüber debattierten, da hieß es noch, dass trotz denkmalschutzrechtlicher Bedenken weder Herr Landrat Dr. Kubat noch Erster Kreisbeigeordneter Herr Frese das Projekt an dieser Stelle als gefährdet ansähen.

Und nun diese Vorlage. Wie kann man sich doch irren, meine Damen und Herren.

Zum Glück entsteht der Stadt Bad Wildungen hier kein Schaden, denn eine Weitervermarktung des Schlachthofgeländes scheint gesichert.

Auffällig ist allerdings, dass wir hier nun genau das Umsetzen, was die Freien Wähler Bad Wildungen damals bereits gefordert hatten. Auf den bequem gepolsterten Bänken der Opposition drängt sich jedenfalls der Eindruck auf, dass ein Stuhl auf der Regierungsbank schon längst neu besetzt ist. Aber, was wissen wir denn schon von solchen Dingen.

Meine Damen und Herren, die AfD-Fraktion trägt nahezu grundsätzlich jeden Beschluss in die Bildung unserer Kinder mit. Von daher werden wir auch hier und heute wieder zustimmen.

Allerdings erinnern wir nochmals an die im Dezember 19 verabschiedete Resolution zum Erhalt der Fachklassenstandorte. Eine Antwort steht unseres Wissens nach immer noch aus. Zu schade, dass der bildungspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion nach Berlin wechselt. Da hätten wir heute sicher eine Auskunft erhalten können. Von daher wäre es äußerst unglücklich, wenn wir hier nun ein Schulzentrum bauen, perspektivisch die Landesregierung aber durch die Einrichtung von Bezirksfachklassen oder Ähnlichem unseren ländlichen Raum schwächen würde.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.