05634 / 994818 E-Mail

Rettungseinsätze im Kreis steigen um 56,6%

Redebeitrag zur Großen Anfrage zu gestiegenen Rettungsdiensteinsätzen

Sehr geehrter Herr Vorsitzender,
sehr geehrte Damen und Herren Abgeordnete,
liebe Besucher des heutigen Kreistages,

Die AfD Fraktion hat mit ihrer Großen Anfrage  auf ein Problem hingewiesen, welches sich kontinuierlich in den letzten Jahren entwickelt hat.

Wenn Sie sich mit der Vorlage beschäftigt haben, werden Sie einen signifikanten Anstieg der Einsätze in 2022 feststellen.

Wer sich die Zahlen seit 2018 anschaut bekommt im Ergebnis eine Zahl von rund 33.000 Rettungsdiensteinsätzen im Jahr.
Der erste Anstieg fand in 2021 statt. Die Anzahl der Einsätze gingen auf fast 36.000 hoch.

In 2022 haben wir bis einschl. September die Zahl 39.700 erreicht.

Das bedeutet, wenn es so weiter geht, haben wir bis Ende 2022 rund 51.700 Rettungsdiensteinsätze.
Dies entspricht im Vergleich zu 2018 einer Steigerung um 56,6%.


Beschäftigen wir uns mit den Diagnosen über IVENA eHealth Hessen.

Die Antwort kann uns nicht befriedigen, hier räume ich allerdings ein, dass wir die Frage auch präziser hätten stellen können.
Es sollte in Erfahrung gebracht werden welches die häufigsten Zuweisungsnummern (Diagnose-Alter-Dringlichkeit) sind.

Da ich heute nicht die gesamte Anfrage thematisieren will, so möchte ich aber dennoch unser aller Bewusstsein schärfen, so dass wir bzw. der Kreisausschuss sich hiermit eindringlicher beschäftigen sollte.

Zum einen, um zu beobachten ob der Rettungsdienst in Waldeck Frankenberg dieser steigenden Anzahl an Rettungsdiensteinsätzen personell und materiell gewachsen ist? 
Zum zweiten muss hier genauestens untersucht werden, bei welchen Diagnosen es zu erhöhten Rettungseinsätzen gekommen ist.

Drittens sollten wir prüfen, ob es eine Korrelation mit den Impfungen gibt.

Und wir sollten uns bei diesem nachweisbaren Anstieg auch die Frage stellen, ob eine weitere Reduzierung von Krankenhäusern im Landkreis zu verantworten ist?
Hier sollten wir jetzt tätig werden zum Wohl der Bevölkerung. 
Prävention ist originäre Aufgabe eines Parlamentes.
Vielen Dank

Skip to content