Große Anfrage zur WLAN-Ausstattung

Redebeitrag von Herrn Dr. Salzmann zur Großen Anfrage WLAN-Ausstattung in den Schulen

Sehr geehrter Herr Kreistagsvorsitzender und Abgeordnete, wer durch Sonnenschein geblendet ist, sieht keine Schatten!

Sehr lobenswert, dass unsere Schüler an den Vorzügen der Digitalisierung der Schulen bald partizipieren können, nachdem 71% des Ausbauziels mit 1200 sogenannten Access-Points (Stand 10.Mai) erreicht wurde.

Dass sich dieses Projekt über so viele Jahre hinzieht ist sicher auch der Vergaberecht Bürokratie und schwieriger Kompetenz-Zuordnung zwischen Kreis und Land geschuldet. Was mitunter etwas erstaunt, da in beiden Regierungen jeweils die CDU vertreten ist, die hier Mitinitiator dieser großen Anfrage ist und eine reibungslose Kooperation erwartet werden darf. Kann da noch optimiert werden?

Soviel zum Sonnenschein!

Was liegt im Schatten? Es ist das, was nicht in der Anfrage erscheint. Es ist das, was uns nun als Ping-Pong Spiel zwischen Land und Kreis noch bevorsteht und eben nicht gefragt wird.

Woher kommen die ca. 50-60 benötigten Administratoren?
Wie sieht es mit den Endgeräten aus?
Wie wird sichergestellt, dass die vorhandenen Bandbreiten für die verschiedenen Anwendungen (Video-Nutzung) zur Verfügung stehen?
Wie wird die Nutzung verwaltet?
Sind genügend Lehrkräfte vorhanden, die eine adäquate IT-Ausbildung haben?
Über Allem, die Frage wer trägt die Kosten?

Da wird noch viel Licht benötigt werden, um die Schatten der Realisierung einer unbeschwerten digitalen Schulwelt für unsere Schüler aus der Traumwelt der Politik erfolgreich zu vertreiben.

Zum Schluss noch meine Hoffnung und mein Wunsch, dass die Digitalisierung auch anderer Bereiche, z.B. der kommunalenVerwaltungen nicht genauso schleppend und schattenreich verlaufen.